5500 Euro für Familienzentrum "Nest"

Seelow (MOZ) Einen vorweihnachtlichen Geldsegen gab es für das CVJM-Familienzentrum "Das Nest" in Seelow. Das Unternehmerpaar Claudia und Bernd Rückheim aus Seelow überreichte als Botschafter der Town & Country Stiftung bereits 500 Euro an die Einrichtung. Doch diese Anerkennung für die Arbeit im Familienzentrum sollte erst ein Auftakt sein.

Die Town & Country Stiftung lud Vertreter der Seelower Einrichtung jetzt zu einer Gala nach Erfurt ein. Die Stiftung überreicht jährlich jeweils mit 5000 Euro dotierte Preise für gemeinnützige Projekte in allen Bundesländern. Aus Brandenburg hatten sich 20 Vereine beworben. Ausgewählt wurde "Das Nest" aus Seelow. Das Familienzentrum des CVJM ist seit 2012 zu einem Ort für Beratung, Seelsorge und Bildungsangebote rund um die Themen "Kind und die Familie" geworden. Hauptanliegen des Teams aus Familienbegleitern, Therapeuten, Psychologen und Hebammen ist es, eine gute Eltern-Kind-Bindung zu entwickeln. Die Angebote der Kurse, Hebammensprechstunden, Familienfrühstücke und Elternschule stehen für junge Familien aus allen gesellschaftlichen Schichten offen und werden auf die jeweilige Gruppe abgestimmt. Es gibt Anregungen für die Beschäftigung mit dem Nachwuchs für Zuhause.

Die Familienarbeit findet auch in Kitas, mit Sportangeboten in Turnhallen sowie mit Familiensamstagen im Freien statt. In diesem Jahr hatte das Nest erstmals einen Familientag in Seelow organisiert. Der Baby-Erlebnis-Kurs verbindet Eltern und Kind spielerisch miteinander und bietet Anregungen für Spiele, Lieder und sinnliche Erfahrungen. Die Freude im "Nest" über den Geldsegen war riesig. "Wir nutzen dieses Geld auch für Gutscheine, die wir an Familien geben, die an einem Baby-Erlebnis- oder Baby-Massage-Kurs teilnehmen wollen, sich das aber nicht leisten können", sagt die pädagogische Leiterin Monika Kexel.

Eltern können sich an das Familienzentrum wenden, Tel. 0151 43216683.

Quelle: www.moz.de