KulturLoge Dresden mit Preis ausgezeichnet

Die Town & Country Stiftung vergibt ihren diesjährigen Stiftungspreis für das Land Sachsen in Höhe von 5000 Euro an das Projekt „Kulturelle Teilhabe von Asylsuchenden“ der KulturLoge Dresden.

 

Dresden. Die KulturLoge Dresden hat am Freitag im Kaisersaal in Erfurt den mit 5000 Euro dotierten Town & Country Stiftungspreis für Sachsen entgegen genommen. Mit dem Projekt „Kulturelle Teilhabe von Asylsuchenden" hatte sich der Verein für diese Auszeichnung beworben und wurde aus mehr als 350 Projekten ausgewählt.

Bei dem Pilotprojekt wird Asylsuchenden und Flüchtlingsfamilien der kostenfreie Zugang zu Kulturveranstaltungen in Dresden ermöglicht. Der Besuch von Konzerten, Sportevents oder Museen wird in Begleitung von Ehrenamtlichen, Paten, Betreuern und Dolmetschenden als kleine Gruppe von drei bis zehn Personen durchgeführt. Das Projekt soll einen Beitrag zur Willkommenskultur in Dresden darstellen und ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen.

Die KulturLoge Dresden ist ein Projekt der Bürgerstiftung Dresden in Kooperation mit dem Umweltzentrum Dresden e.V., dem Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V. und dem WIR e.V. und ermöglicht kulturinteressierten Dresdnern mit geringem Einkommen eine Teilnahme am kulturellen Leben.

Die Town & Country Stiftung zeichnet 2015 bereits zum dritten Mal Vereine und Projekte aus, die sich für benachteiligte Kinder in Familien engagieren.

Quelle: www.dnn.de