Ronald McDonald Haus erhält Spende

Seit 1999 unterstützt das Ronald McDonald Haus Familien in schweren Lebenslagen, indem es diesen ein behütetes Zuhause auf Zeit bietet. Die Town & Country Stiftung übergab nun eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Haus in Lübeck. Die Spende soll für den Bau eines Fahrradhauses verwendet werden.

Der Town & Country Stiftungspreis wird jährlich und in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgeschrieben. Der Fokus der Förderung im Rahmen des Stiftungspreises liegt auf der Unterstützung von benachteiligten Kindern. In diesem Jahr werden 568 Kinderhilfsprojekte mit jeweils 500 Euro gefördert. Auch das Ronald McDonald Haus Lübeck ist eine Einrichtung, die finanzielle Unterstützung erhält und damit die Option auf eine weitere Förderung in Höhe von 5.000 Euro hat.

Die Town & Country Stiftung unterstützt mit dem Stiftungspreis das Anliegen der Einrichtung, Familien in schweren Lebenslagen durch die Betreuung in ihrem Haus zur Seite zu stehen und zu entlasten. Das Ronald McDonald Haus Lübeck besteht seit 1999 auf dem Gelände des Universitätsklinikum Lübeck, nur wenige Gehminuten von der Kinderklinik entfernt. Das Haus bietet Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, während ihre Kinder in der Uniklinik stationär oder ambulant behandelt werden. Insgesamt zwölf Familien finden im Lübecker Elternhaus ein Zuhause auf Zeit. Für Eltern und Geschwisterkinder stehen Fahrräder zur Verfügung, mit denen sie noch schneller beim kranken Kind sein können - oder für kleine Auszeiten im Grünen. Bisher fehlte es an einer passablen Unterstellmöglichkeit und deshalb wird nun ein Fahrradhaus gebaut.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Town & Country Stiftung mit ihrer Spende am Bau beteiligt", erklärt Leiterin Kathrin Kahlcke-Beall dankbar. "Die Krankheit ihrer Kinder verlangt den Eltern körperlich und emotional alles ab. Im Ronald McDonald Haus in Lübeck können die Familien Kraft tanken, sich vom anstrengenden Klinikaufenthalt erholen und mit den anderen Bewohnern austauschen. Gerade diese Gemeinschaft und der Austausch untereinander macht die Eltern stark und das Haus zu etwas ganz Besonderem", sagte Peter Westphal, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer des Projektbüros HSS Westphal GmbH bei der Besichtigung des Hauses.

Quelle:https://www.hl-live.de/