Mühlhausen. Die Boje des evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen wurde für ihr Feriengestaltungsprojekt für Kinder von der "Town & Country Stiftung", für ihre sozialen Leistungen gewürdigt; sie bekam am Freitag den Stiftungspreis. Die Stiftung unterstützt seit sieben Jahren soziale Projekte für Kinder, sagte Matthias Barthel, Botschafter der Town & Country Stiftung und Mitarbeiter bei Town & Country in Behringen. Dieser Preis enthalte eine Zuwendung von 500 Euro, die für Aktionen mit den Kindern verwendet werden könne, so Barthel. Er freue sich vor allem darüber, dass Mühlhäuser Kinder unterstützt werden, da er selbst aus Mühlhausen komme und ihm dies ein besonderes Anliegen sei.
Bei der Scheckübergabe waren viele Kinder dabei, die sich, genau wie ihre Betreuer, über die Zuwendung freuten.
Zu wissen, dass die eigenen Kinder in den Ferien Beschäftigung haben, ist für viele Eltern, die in der Ferienzeit arbeiten müssen, wichtig. Dafür gibt es in Mühlhausen die Boje, in der Kinder zwischen acht und 14 Jahren in der Schulzeit, aber auch in den Sommer-, Herbst- und Winterferien bei verschiedenen Ausflügen betreut werden. Diese Ausflüge werden vor allem von Fördergeldern finanziert, berichtet Kristin Exel, Mitarbeiterin in der Boje.
Das Haus hat Platz für 30 Kinder, die von acht Betreuern versorgt werden. "Bei uns kann jedes Kind angemeldet werden, egal, aus welchen Verhältnissen es kommt", sagt Exel. Auch für einzelne Tagesausflüge könne man sein Kind anmelden. Diese seien jedoch meist sehr schnell ausgebucht. Auch längere Freizeiten, wie zum Beispiel eine Fahrt an den Bodensee im vorigen Jahr, werden angeboten.
"Die Kinder fühlen sich hier wohl. Sie können drinnen und draußen spielen, finden neue Freunde und verbringen ihre Ferienzeit nicht allein zu Hause", sagt Kristin Exel.
Quelle:http://www.tlz.de/